Referent: Dr. Dirk Minkner
Inhaltsübersicht:
Für viele unsere Stakeholder erscheinen so manche Ergebnisse aus sensorischen Analysen mitunter kryptisch und es fällt Ihnen somit schwer unsere Ausführungen und Interpretationen zu verstehen. Vielleicht auch, weil wir unsere Stakeholder gern mit viel zu vielen Daten, Tabellen, Details und statistischen Kennzahlen überfordern. Denn auch wenn diese zu unserem täglichen Handwerkszeug gehören, so können wir nicht den gleichen intuitiven Zugang dazu von unseren Stakeholdern und „Kunden“ erwarten.
Viel zu häufig liefern wir technische Reports/Präsentationen ab, ohne diese auf die Zielgruppe hin aufzubereiten oder präsentieren Ergebnisse anstatt Erkenntnisse. Dabei können wir schnell unsere Zuhörer überfordern und laufen Gefahr, dass dadurch unsere Ergebnisse nicht hinreichend verstanden und unsere Auftraggeber diese nicht in ihren eigenen Arbeitsbereich sinnvoll integrieren können.
In dieser Fortbildung sollen Sie das Problem reflektieren und erlernen die Wirksamkeit und Aussagekraft ihrer Reports und Präsentationen zu steigern. Insbesondere durch die Kraft der Visualisierung können Ergebnisse intuitiv besser verstanden und somit die Relevanz und Anwendbarkeit ihrer Reports und Präsentation gesteigert werden. Lernen Sie Daten & Tabellen weitestgehend zu umgehen, wann „weniger mehr ist“ und alternative Formen der Ergebnispräsentationen für sich zu nutzen.
Dies kann die Entwicklung ihrer Sensorik positiv unterstützen und die Integration im Unternehmen und die Zusammenarbeit mit anderen Hauptabteilungen deutlich verbessern.
Schwerpunkte:
- Einstieg in Grundlagen des Informations- & Kommunikationsmanagements
- Die unterschiedlichen Arten von Reports & Präsentationen
- Von Ergebnissen zu Erkenntnissen („Insights“)
- (un)verständliche oder (un)klare Ausdrucksweisen oder Darstellungen
- Intuitive Tabellen und Graphiken (z.B. PCAs)
- Ergebnisorientierte Präsentation von Erkenntnissen
- Erstellen der „Executive Summary“ und des „One-Pagers“
- Eigenen Status Quo bestimmen und definieren
- Praxisnahe Beispiele, nützliche Tools und Tipps zur Umsetzung
- Was sind die Vorteile und was, wenn wir es nicht machen?
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Panel-/Sensorik- und Projektleiter, die die Relevanz und Anwendbarkeit ihrer Reports und Präsentationen für Ihre Stakeholder/Kunden steigern wollen.
Die Teilnahme ist für DGSens-Mitglieder und Nicht-Mitglieder möglich und wird mit einem DGSens Teilnahmezertifikat bescheinigt.
Termin: Donnerstag, 7. November 2024 von 09:00 - 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hochschule Fulda – University of Applied Sciences, Leipziger Str. 123, 36037 Fulda, Raumnummer wird nach Anmeldeschluss veröffentlicht.
Teilnahmekosten je Workshop (inkl. Pausengetränke und Tagungsunterlagen, sowie Mittagsimbiss nach der Fortbildung):
349,- € für DGSens Mitglieder / 449,- € für Nicht-Mitglieder der DGSens (alle Preise zzgl. 7% MwSt).
Anmeldeschluss: verlängert bis Freitag 01. Nov 2024 bzw. solange Plätze verfügbar sind!
Bitte beachten: Die Teilnehmeranzahl ist auf 22 Personen je Workshop begrenzt!