Motivation als effektive Effizienzsteigerung eines Panels
Referent: Dr. Dirk Minkner
Inhaltsübersicht:
Panelmotivation ist eine essentielle - aber oft unterschätzte - Managementaufgabe bei der Führung und Leistungsoptimierung eines Panels.
Der Workshop vermittelt eine holistische Betrachtung von der Theorie hin zur Praxis mit umfangreichen Anwendungsbeispiele, d.h. von der Notwendigkeit und den psychologischen Hintergründen der Motivation bis hin zur Einführung, Planung und Durchführung unterschiedlicher Motivationskonzepte, -maßnahmen und deren zeitlicher Verlauf, Wirkungsweisen und Erfolgsfaktoren.
Der Workshop soll Ihnen helfen die Notwendigkeit und Prinzipien der Motivation zu verstehen und den individuellen Bedarf ihrer Panellisten zu erkennen. Sie lernen Ihr eigenes Motivationskonzept zu entwickeln und umzusetzen, dabei potentielle Hürden zu vermeiden um das Richtige richtig planen zu können.
Durch die Einführung Ihrer optimalen und bedarfsorientierten Motivationsmaßnahmen soll somit die Effizienz Ihres Panels gesteigert und/ oder langfristig erhalten bleiben.
Schwerpunkte:
- Notwendigkeit und Wirkung von Motivation
- Psychologische Hintergründe
- Inhalts- und Prozessmodelle der Motivation
- Motivationsquellen
- Spezifische Bedarfserkennung
- Einführung, Planung und Durchführung unterschiedlicher Motivationskonzepte
- Portfolio an Motivationsmaßnahmen
- 99 Wege Ihr Panel zu motivieren (praxisorientierte Anwendungsbeispiele)
- Wirkungsweisen und zeitlicher Verlauf
- Erstellung eines individuellen Motivationsplanes
- Erfolgsfaktoren festlegen und messen
- Hürden erkennen und bewältigen
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Panelleiter und Sensorik Manager, die in der täglichen Praxis mit Panels arbeiten und den Wirkungsgrad ihres sensorischen Panels verbessern möchten. Kenntnisse in Personalführung oder Management Erfahrungen werden nicht vorausgesetzt.
Der Kurs besteht aus einer Kombination von Theorie und praktischen Anwendungsbeispielen.
Termin: Mittwoch 02. April 2025 von 10:00-12:00 Uhr
Im Anschluß an das Webinar wird den Seminarteilnehmern noch die optionale Möglichkeit gegeben, Ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen und/oder Inhalte zu diskutieren (ca. 30 Minuten, d.h. bis ca. 12:30 Uhr).
Veranstaltungsart: Webinar
Teilnahmegebühr: 249,- € für Mitglieder / 349,- € für Nicht-Mitglieder (jeweils plus 7% MwSt.)
Anmeldeschluss ist Freitag, 21. März 2025
Dieses Webinar bedingt eine Mindestteilnehmeranzahl von 5 Personen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Personen je Webinar begrenzt!