Klaus Dürrschmid

Beschreibung

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Dürrschmid

Klaus Dürrschmid studierte Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur Wien. Seit 1990 forscht und lehrt er dort am Department für Lebensmittelwissenschaften und –technologie, seit 1992 als Universitätsassistent und seit 2005 als Assistenz-Professor.

Seine Forschungsaktivitäten beschäftigen sich mit der Frage, welche Faktoren das Erleben von Lebensmitteln und das Verhalten von KonsumentInnen im Lebensmittel- und Ernährungskontext beeinflussen. Zur Beantwortung dieser Frage wendet er die Lebensmittelsensorik und Ansätze der experimentellen Psychologie an. Methoden der Produktentwicklung und -optimierung sowie stark anwendungsbezogene Methoden und Konzepte der sensorischen Qualitätssicherung werden in Forschung & Lehre eingesetzt und weiterentwickelt. Ein Sensoriklabor dient dabei der professionellen Durchführung von analytischen Methoden der Sensorik, mit denen Lebensmittel in ihren sensorischen Dimensionen objektiviert beschrieben werden. Ein weiterer Forschungsfokus liegt auf Beobachtungstechniken. Mit Hilfe einer Eye Tracking Anlage werden das Blickverhalten von KonsumentInnen analysiert und mittels eines Face Readers werden unwillkürliche emotionale Reaktionen auf Lebensmittel oder sensorische Reize über den mimischen Ausdruck analysiert. Hedonisch-affektive Konsumententests werden im Sensoriklabor oder anderen geeigneten Orten mit spezifischen KonsumentInnenpanels durchgeführt. Ein weiterer Forschungsansatz beschäftigt sich mit der Konzeptualisierung von Lebensmitteln und sensorischen Wahrnehmungen, das heißt den Assoziationen, die sie auslösen, und den Bedeutungen, die ihnen zu gewiesen werden.

Klaus Dürrschmids Lehrtätigkeit an der Universität für Bodenkultur bezieht sich auf Lebensmittelsensorik, Ernährungspsychologie, Produktentwicklung und präventives Qualitätsmanagement. Daneben unterrichtet er auch an der Fachhochschule Wiener Neustadt/Campus Wieselburg Produktentwicklung und leitet eine Vielzahl an Seminaren und Workshops zu diesen Themenbereichen.

Klaus Dürrschmid ist aktiv tätig in nationalen und internationalen Sensory and Consumer Science-Vereinigungen. Er ist Gründer und langjähriger Obmann des Sensorik Netzwerk Österreich, Mitglied und Chairman 2013-2015 des European Sensory Networks, sowie Gründungsmitglied und erster Kassier der European Sensory Science Society E3S. Daneben ist er auch im Verein Österreichischer Lebensmittel- und Biotechnologen VÖLB als Geschäftsführer aktiv.

Neben vielen wissenschaftlichen Publikationen im Bereich der Sensory and Consumer Science hat er 2020 im Brandstätter Verlag ein populärwissenschaftliches Buch über sensorische Wahrnehmung verfasst: „Zungenbekenntnisse“. Seit viele Jahren sammelt er Kochbücher als Denkmäler historischen Koch- und Essverhaltens und denkt daran, eine Geschichte des deutschsprachigen Kochbuchs zu verfassen.