Webinar - Sensorik als Marke

Positionierung im Unternehmen schärfen

Referent: Dr. Dirk Minkner

Inhaltsübersicht:

In diesem Webinar stehen wir mit unserer Sensorik mal selbst im Mittelpunkt. Für Sensoriker wird es immer wichtiger den Mehrwert ihrer Sensorik herauszustellen und sich zeitgemäß im Unternehmen zu positionieren.

Dabei können wir eigentlich viel aus der Markenwelt lernen und es erscheint sinnvoll unsere Sensorik selbst als Marke im Unternehmen aufzubauen und zu etablieren! Dies kann die Entwicklung ihrer Sensorik positiv unterstützen und die Integration im Unternehmen und die Zusammenarbeit mit anderen Hauptabteilungen deutlich verbessern.

Dieses Webinar soll Ihnen einen Einstieg geben, Ihre Sensorik als Marke selbst aufzubauen. Wie könnte das aussehen, wie könnten Sie vorgehen, was könnten Sie tun und worauf sollten Sie achten? Anhand von vielen Praxisbeispielen erhalten Sie ferner konkrete Werkzeuge an die Hand, welche Sie für sich dabei nutzen können.

Schwerpunkte:

  • Definition „Marke“ und wie lässt sich das auf die Sensorik übertragen?
    • Was sollten wir von „Markenmachern“ lernen?
    • Was unsere Sensorik zu einer Marke macht
    • Was sind die Vorteile und was, wenn wir es nicht machen?
  • Wie kann Sensorik zur Marke werden?
    • Welche Alleinstellungsmerkmale können wir herausstellen?
    • Was ist unserer Markenkern, welches Image wollen wir hierbei vermitteln?
    • Wie könnte unsere Differenzierung und Positionierung im Unternehmen aussehen?
    • Wie und warum sollten wir Marketingaktivitäten für uns selbst etablieren?
  • Wie kann IHRE Sensorik zur Marke werden?
    • Was müssen Sie dafür tun und wie können Sie dies dann auch erfolgreich umsetzen?
    • Eigenen Status Quo bestimmen und definieren
    • Ziele definieren und Zielerreichung messen
    • Praxisnahe Beispiele, nützliche Tools und Tipps zur Umsetzung

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an Panel- und Sensorikleiter, die den Stellenwert der Sensorik in ihrem Unternehmen verbessern möchten, aber auch an Berufseinsteiger, die Sensorik aus Sicht der Industrie besser verstehen wollen. Management Kenntnisse oder Erfahrungen werden nicht vorausgesetzt.

Termin: Donnerstag 27. Juni 2024 von 10:00-12:00 Uhr 

Im Anschluß an das Webinar wird den Seminarteilnehmern noch die optionale Möglichkeit gegeben, Ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen und/oder Inhalte zu diskutieren (ca. 30 Minuten, d.h. bis ca. 12:30 Uhr).

Veranstaltungsart: Webinar

Teilnahmegebühr: 249,- € für Mitglieder / 349,- € für Nicht-Mitglieder (jeweils plus 7% MwSt.)

Anmeldeschluss ist Donnerstag, 13. Juni 2024

Dieses Webinar bedingt eine Mindestteilnehmeranzahl von 5 Personen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Personen je Webinar begrenzt!

Ihr Referent

Dr. Dirk Minkner studierte Chemie an der Ruhr Universität Bochum und begann seine Tätigkeit bei British American Tobacco (BAT) im Jahre 1995. In seinem cross-funktionalen Werdegang war er sowohl langjährig in den Bereichen Forschung & Produktentwicklung, Sensorik, Konsumentenforschung, Marketing und Innovations tätig.

 

Als European Sensory Manager war er insbesondere für die Methodenentwicklung und den Aufbau der Sensorik für BAT in Europa und - nach seinem Wechsel in die Marktforschung - als Leiter der Produktmarktforschung für Deutschland und für deren Koordination in Europa verantwortlich. Über die Funktion als Marketing-Produkt Manager für Deutschland wurde er zunächst Innovations Manager für Europa, arbeitete seit 2010 als Global Innovation Manager in London/UK & Hamburg und war von 2013-2021 als Global Sensory Manager tätig.

Seit 2022 ist er freiberuflicher Berater & Coach zum Thema "Sensory Value Creation" und darüberhinaus mit Lehraufträgen an mehreren Universitäten in Deutschland tätig.

 

Ferner ist er langjähriges Mitglied im DIN Ausschuss Sensorik und Co-Author der Loseblattsammlung Praxishandbuch Sensorik.

Dr. Dirk Minkner ist DGSens Gründungsmitglied, seit 2010 im Vorstand und wurde 2016 zu dessen Vorsitzenden gewählt. Seit 2022 ist er zusätzlich in den Vorstand der European Sensory Science Society (E3S) berufen worden.